Einleitende Worte des Verlegers

Im Jahre 2003 erzählte mir ein Patient so nebenbei, dass er ein Buch geschrieben habe und dass er keinen Verlag finde, der es veröffentlichen wolle. Ich bat ihn um ein Manuskript, da es mich interessierte.

Da das Buch eine innere Logik besass und es mir interessant und lesenswert erschien, gründete ich einen Verlag und publizierte das Buch.

Der Autor wollte das Buch unter dem Pseudonym «Nobody» publizieren, doch haben wir ihn zu einem anderen Pseudonym gedrängt und unter dem Pseudonym «Harald Hahn» publiziert. Auch wollte er dem Buch den Titel «Das Buch Barbara» geben, doch haben mir Berater den Titel «Einsteins Irrtum » empfohlen, da gerade ein Einsteinjahr anstand. Auch hier liess sich der Autor zu einem Wechsel überreden.

Nun liegt das zweite Buch von «Nobody» vor. Diesmal haben wir vom Verlag keinen Einfluss auf Pseudonym und Titel genommen.

Das Buch «Ansichten eines Schizophrenen» hat wiederum in sich eine nachvollziehbare Logik, die aber an der modernen Psychiatrie anecken dürfte. Es ist salopp, einfach und verständlich geschrieben und dennoch in seiner Art packend.

Dr.med Toni Huwyler, Wohlen AG, Switzerland